Samstag, 26. August 2006
DN: Amerikanische Muslime über "Racial Profiling"
I Was Made to Feel Like an Outsider in My Own Country

Wie soll man damit umgehen? Soweit ich weiss waren alle Selbstmordattentäter in westlichen Flugzeugen Muslime, ich glaube sogar arabischer Herkunft. Wie effizient das Vorgehen der US-Behörden wirklich ist, keine Ahnung. Die einen nenen es den Kreis der "Verdächtigen" eingrenzen, die anderen Pauschalverdacht gegen eine ganze Ethnie. Ob es tatsächlich nicht möglich ist, den Kreis noch weiter zu spezifizieren und zu verkleinern, darf bezweifelt werden.

Unschön ist sowas jedoch immer, soviel steht fest und deshalb ist ein menschliches Umgehen miteinander umso wichtiger, wenn man sich für so ein Vorgehen entschliesst, vor allem wenn die "verdächtigte" Gruppe gross, die Anzahl der Täter im Verhältnis dazu sehr klein ist.

Dass die USA sich gegen Selbstmordattentäter schützen wollen, kann man ihnen genauso wenig vorwefen, wie man es den Israelis, den Indern oder den Leuten auf Sri Lanka vorwerfen kann, letztere haben übrigens nicht mit islamistischen und soweit ich weiss, noch nicht mal religiösen Suizidbombern zu kämpfen.

Wie sehr die Religion ursächlich eine Rolle spielt weiss ich nicht, ein guter Indikator scheint sie zumindest in manchen Fällen zu sein,was nicht heisst, dass man einzig die Religion oder speziell den Islam dafür verantwortlich machen sollte. Das erschiene im Angesicht der Geschichte von Kamikazefliegern, nicht-muslimischen Selbstmordattentätern in Nahost (man korregiere mich, falls es tatsächlich keine gegeben haben sollte) und den Black Tigers unhaltbar. Das Motiv der Täter kann in jedem Einzelfall vermutlich herausgearbeitet werden, Tatsache bleibt aber, das dies ein religions- und ideologieübergreifends Phänomen ist.

Wenn die Schilderungen in obigem Bericht allerdings keine Ausnahmen sind, so wäre eine wesentlich bessere Behandlung der "Verdächtigen" wohl das Mindeste. Nicht nur, weil man sonst vielen Unrecht tut, sondern auch, weil man neuen Groll und neue Feinde schafft.


Update:
We Will Not Be Silent: Movement Grows to Challenge Racial Profiling at Airports

... comment